FAQ

What is a Tintype or Ambrotype?

We as Wiener Alchemisten produce handmade portraits with the Wet-Plate-Collodion process of 1851 by Fredrick Scott Archer. With a large format camera, your unique portrait is created on an aluminum plate or a 3 mm thick black glass plate coated with light-sensitive silver halides .

For each portrait, a black-coated aluminum or black glass plate is coated with a collodium layer containing iodines and bromides shortly before the picture is taken and then immersed in a silver bath to make it lightsensitive. The plate is only light sensitive as long as it is wet. When wet, the plate is then exposed in the large format camera and then developed and immediately fixed. The result is an ambrotype. The black background gives the negative its positive image effect (pseudo positive); the negative appears as a mirror-inverted positive against a dark background due to the dark-field principle.

Each session lasts approximately 90 minutes. After the session we need another two hours to rinse, dry and varnish the Tintype / Ambrotype.

A Tintype or an Ambrotype is characterized by a particularly beautiful tone scale. Since the portrait is etched into a silver layer, so to speak, it gives the feeling of looking at something three-dimensional.

Every silver portrait has something mystical, something immaterial. Each silver portrait is a unique piece of art and craftsmanship.

The wet plate collodion technique (wet plate photography) was invented in 1851 by the sculptor and photographer Frederick Scott Archer. It was the second photographic process of its kind after the daguerreotype and was considered the predominant technique for about 40 years before it was replaced by the silver gelatine dry plate technique.

How does a portrait session go?

We pay great deal of attention to composition and light and discuss all details of the shot with you. You will accompany the whole process from the beginning and be present in the darkroom when the plate is coated, dipped into the silver bath until the development of your own Tintype / Ambrotype and the magic moment when the final image appears in the fixing bath. After about 90 minutes you will have your own unique portrait as Tintype or Ambrotype in your hands. A very special and unique experience!

At the beginning we can show you examples of previous portrait sessions so that you can get an idea of which look is best for you.

In front of the camera we will then jointly determine the final composition and set the lighting for you properly.

When all preparations are done, we invite you into the darkroom. Here we sensitize the black-coated aluminum plate or the black glass plate in our silver bath. We do this by coating the plate with a collodium mixture containing iodine and silver bromide. The plate will be immersed into a silver bath. When we take the plate out of the silver bath, it is light sensitive. We put the plate into a film holder and then into the large format camera.

After that we can start taking your portrait. In front of the camera, do a final check of focus, light and composition and then expose the plate.

Then it goes back into the darkroom. You will then witness the fascinating development process. Within minutes you will see your own unique portrait slowly appear on the plate. We critically evaluate the plate from a technical and professional point of view. If we think we can improve something or if you are not yet completely satisfied, we can make a second or third plate.

Afterwards your portrait has to be rinsed, dried and varnished with Gum Sandarak. This process takes two to three hours. When the varnish has dried, you have an archive-proof unique image which will not lose any of its look even in several hundred years.

Finally, we will discuss with you when you can pick up the portrait.

How long does a session last?

A portrait session takes about 90 minutes. For the final rinsing and varnishing of your tintype or ambrotype we need at least 2-3 hours. We will be happy to discuss with you when you can pick up your portrait. If necessary, this can be done the same day, but we recommend that you pick up your portrait a few days later.

In which formats do you offer the portraits?

Tintype/aluminum version:

4×5 Inches (max. 2 People)

5×7 Inches (max. 2 People)

8×10 Inches (max. 3 People)

 

Black Glass

4×5 Inches (max. 2 People)

5×7 Inches (max. 2 People)

8×10 Inches (max. 3 People)

How many plates are produced?

After the development process in the darkroom we can judge the portrait immediately. We assess the recording technically and in terms of composition. If we think we can improve something or if you are not yet completely satisfied, we can expose a second or third plate

Why is a headrest used?

The depth of field of a large format portrait is minimal. The light sensitivity of a wet plate is also very low compared to modern film. The head rest serves as a tool to stay in focus during the shot and to minimize motion blur.

Can I have a wet plate portrait made of my toddler or pet?

Everyone is welcome at the Wiener Alchemisten!

Children should be able to sit quietly and follow the instructions.

You must be able to sit still in the same place for a moment.

If you want to discuss something with us, please call us.

You can reach us at +43 660 255 355 1

What should I wear?

When choosing your clothes it is important to know that Wet Plate Collodion photography is orthochromatic and UV sensitive, which means that all cool tones (blue) will be lighter later and all warm tones (red) will be darker.

Since a Tintype or Ambrotype is a negative that receives its pictorial effect as a mirror-inverted positive through the black background due to the darkfield principle, we advise against text on clothing.

How many people can be photographed on one plate?

Tintype/Aluminium:

4×5 Inches (max. 2 People)

5×7 Inches (max. 2 People)

8×10 Inches (max. 3 People)

 

Black Glass:

4×5 Inches (max. 2 People)

5×7 Inches (max. 2 People)

8×10 Inches (max. 3 People)

Can the portrait be reproduced as tintype/ambrotype?

A Tintype or Ambrotype is always unique and cannot be duplicated.

However, we can make a scan for you and print it on Fine Art Baryta paper in any desired format for you, or create a print using an alternative printing process (cyanotype, albumen print, Kallitype) for you.

On request we can have the Tintype / Ambrotype framed for you (e.g. frame with passepartout)

Is it possible to book a session including make-up and styling?

We can also call in a make-up artist for your portrait session. Call or email us to discuss these options.

Hair and Make-Up:

Can I have my portrait framed?

We can have your portrait framed in our handmade wooden frames with museum glass. Call or email us to discuss these options.

The framing will be done for us by:

Can I also book the Vienna Alchemists for portrait sessions at another location?

Yes, You can.

For information please call +43 660 255 355 1 or send an e-mail to: info@wiener-alchemisten.at

I want to surprise someone with a portrait shot. Do you have gift vouchers?

We have gift vouchers that we wrap nicely for you. If you do not have the opportunity to visit us, we can also send them to you.

I want to book a portrait session, how do I proceed?

The best way is to write to us and enter your time & date preferentials. We will contact you the next day at the latest and offer an appointment or confirm yours.

But you can also call us and we will go through everything together.

ph.: +43 660 255 355 1

M.: info@wiener-alchemisten.at

FAQ

Was ist ein Tintype oder Ambrotype?

Bei den Wiener Alchemisten fertigen wir handwerkliche Portraits mit dem Wet-Plate-Collodion Verfahren von 1851 von Fredrick Scott Archer. Mit einer antiken Großformatkamera wird Ihr einzigartiges Porträt auf einer mit lichtempfindlichen Silberhalegoniden beschichtetem Aluminiumplatte oder einer 3 mm dicken schwarzen Glasplatte erstellt.

Für jedes Porträt wird kurz vor der Aufnahme eine schwarz-beschichtete Aluminium- oder eine schwarze Glasplatte mit einer iod- und bromsilberhaltigen Kollodiumschicht beschichtet und dann diese in ein Silberbad getaucht, um sie lichtempfindlich zu machen. Die Platte ist nur so lange lichtempfindlich, wie sie feucht ist. Im feuchten Zustand wird die Platte dann in der Großformatkamera belichtet und anschließend entwickelt und sofort fixiert. Das Ergebnis ist eine Ambrotypie. Dieses erhält durch den schwarzen Hintergrund so seine positive Bildwirkung (Scheinpositiv); das Negativ erscheint aufgrund des Dunkelfeldprinzips vor einem dunklen Hintergrund als spiegelverkehrtes Positiv.

Jede Sitzung dauert ca. 90 Minuten. Nach der Sitzung benötigen wir weitere zwei Stunden, um das Tintype / die Ambrotype zu wässern, zu trocknen und zu lackieren.

Ein Tintype oder ein Ambrotype zeichnet sich durch eine besonders schöne Tonskala aus. Da das Porträt sozusagen in eine Silberschicht geätzt ist, vermittelt es das Gefühl, dass man etwas Dreidimensionales betrachtet.

Jedes Silberporträt hat etwas Mystisches, etwas Immaterielles. Jedes Silberporträt ist ein einzigartiges Unikat.

Die Wet-Plate-Collodion Technik (Nassplattenfotografie) wurde 1851 vom Bildhauer und Fotografen Frederick Scott Archer erfunden. Es war das zweite fotografische Verfahren seiner Art nach der Daguerreotypie und galt rund 40 Jahre als die vorherrschende Technik bevor sie von der Silbergelatine-Trockenplatten Technik abgelöst wurde.

Wie verläuft eine Porträtsession?

Wir achten sehr auf Komposition und Licht und besprechen mit Ihnen alle Details der Aufnahme. Sie werden den gesamten Prozess von Anfang an begleiten und in der Dunkelkammer dabei seien, wenn die Platte beschichtet wird, ins Silberbad getaucht wird bis zur Entwicklung Ihres eigenen Tintype / Ambrotype und dem magischen Moment, wenn im Fixierbad das finale Bild erscheint. Nach ca. 90 Minuten haben Sie Ihr eigenes einzigartiges Portrait als Tintype oder Ambrotype in den Händen. Ein ganz besonderes Erlebnis!

Zu Beginn können wir Ihnen Beispiele früherer Portraitsession zeigen, so dass Sie auf diese Weise eine Vorstellung davon erhalten, welcher Look für Sie am besten geeignet ist.

Vor der Kamera werden wird dann gemeinsam eine Komposition festlegen und Sie richtig ausleuchten.

Wenn alle Vorbereitungen abgeschlossen sind, laden wir Sie in die Dunkelkammer ein. Hier machen wir eine schwarz-beschichtete Aluminiumplatte oder eine schwarze Glasplatte lichtempfindlich. Wir tun dies, indem wir mit einer iod- und bromsilberhaltigen Kollodiummischung beschichten. Die Platte geht dann in ein Silberbad. Wenn die Platte aus dem Silberbad kommt, ist sie lichtempfindlich. Wir legen die Platte in einen Filmhalter und dann in die Großformatkamera.

Danach können wir mit der Aufnahme Ihres Portraits beginnen. Vor die Kamera, machen eine letzte Kontrolle der Schärfe, des Lichtes und der Komposition und machen dann die Aufnahme.

Dann geht es zurück in die Dunkelkammer. Sie sehen dann den faszinierenden Entwicklungsprozess. Innerhalb weniger Minuten werden Sie Ihr eigenes einzigartiges Porträt langsam auf der Platte erscheinen sehen. Wir beurteilen die Aufnahme kritisch aus technischer und fachlicher Sicht. Wenn wir glauben, dass wir noch etwas verbessern können oder wenn Sie noch nicht ganz zufrieden sind, können wir gerne noch eine zweite oder Dritte Platte machen.

Danach muss Ihr Portrait noch final gewässert, getrocknet und mit Gum Sandarak lackiert werden. Dieser Vorgang dauert zwei bis drei Stunden. Wenn der Lack getrocknet ist, haben Sie ein archivfestes Unikat, welches auch noch in mehreren hundert Jahren nichts von seinem Glanz verlieren wird.

Zum Abschluss besprechen wir dann mit Ihnen, wann Sie das Porträt abholen können.

Wie lange dauert eine Sitzung?

Eine Porträtaufnahme dauert etwa 90 Minuten. Für das finale Wässern und Lackieren Ihres Tintypes bzw. Ambrotypes benötigen wir mindestens 2-3 Stunden. Wir besprechen mit Ihnen gerne, wann Sie ihr Portrait abholen können. Bei Bedarf kann dies noch am selben Tag geschehen, aber wir empfehlen Ihnen, Ihr Silberporträt ein paar Tage später abzuholen.

In welchem Format fertigen Sie die Portraitaufnahmen?

Tintype/Aluminium-Ausführung:

4×5 Zoll (max. 2 Personen)

5×7 Zoll (max. 2 Personen)

8×10 Zoll (max. 3 Personen)

 

Schwarzes Glas

4×5 Zoll (max. 2 Personen)

5×7 Zoll (max. 2 Personen)

8×10 Zoll (max. 3 Personen)

Wie viele Aufnahmen werden hergestellt?

Nach dem Entwicklungsprozess in der Dunkelkammer können wir das Porträt sofort beurteilen. Wir beurteilen die Aufnahme technisch und inhaltlich. Wenn wir denken, dass wir etwas verbessern können oder wenn Sie noch nicht ganz zufrieden sind, können wir gerne noch eine zweite oder Dritte Aufnahme erstellen

Warum wird eine Kopfstütze verwendet?

Die Schärfentiefe eines bei Großformat-Portraits ist minimal. Ebenso ist die Lichtempfindlichkeit einer Wet Plate sehr gering im Verhältnis zu modernem Film. Die Hauptstütze dient als Werkzeug, um während der Aufnahme im Fokus zu bleiben und eine Bewegungsunschärfe zu minimieren.

Kann ich ein Nassplattenporträt von meinem Kleinkind, oder Haustier anfertigen lassen?

Jeder ist bei den Wiener Alchemisten herzlich willkommen!

Kinder sollten in der Lage sein, selbstständig zu sitzen und den Anweisungen zu folgen.

Sie müssen in der Lage sein, für einen Moment am gleichen Ort zu still sitzen zu bleiben.

Wenn Sie etwas mit uns besprechen möchten, rufen Sie uns bitte an.

Sie können uns unter +43 660 255 355 1 erreichen.

Was soll ich anziehen?

Bei der Auswahl Ihrer Kleidung ist es wichtig zu wissen, dass die Wet Plate Collodion Fotografie orthochromatisch und UV-Licht empfindlich ist, was bedeutet, dass alle kühlen Töne später heller und alle warmen Töne dunkler werden.

Da ein Tintype oder ein Ambrotype ein Negativ ist, dass durch den schwarzen Hintergrund aufgrund des Dunkelfeldprinzips seine Bildwirkung als spiegelverkehrtes Positiv erhält; raten wir von Text auf der Kleidung ab.

Wie viele Personen können auf einer Platte fotografiert werden?

Tintype/Aluminium:

4×5 Zoll (max. 2 Personen)

5×7 Zoll (max. 2 Personen)

8×10 Zoll (max. 3 Personen)

 

Schwarzes Glas:

4×5 Zoll (max. 2 Personen)

5×7 Zoll (max. 2 Personen)

8×10 Zoll (max. 3 Personen)

Kann das Portraits als Tintype/Ambrotype reproduziert werden?

Ein Tintype oder Ambrotype ist immer ein Unikat und kann nicht dupliziert werden.

Wir können jedoch für Sie einen Scan erstellen und ihn auf Fine Art Baryt Papier in jedem gewünschten Format für Sie ausdrucken, oder einen Edeldruck (Cyanotypie, Albumindruck, Kallitypie) für Sie erstellen.

Auf Wunsch können wir das Tintype / Ambrotype für Sie rahmen lassen (z.B. Rahmen mit Passepartout).

Ist es möglich, eine Sitzung inklusive Make-up und Styling zu buchen?

Gerne können wir für Ihre Portraitsession auch eine Visagistin oder einen MakeUp Artist hinzuziehen. Rufen Sie uns an oder mailen Sie uns, um die Möglichkeiten zu besprechen.

Haare und Make-up:

Kann ich mein Portrait auch rahmen lassen?

Wir können ihr Portrait gerne in unsere handgemachten Holzrahmen mit Museumsglas einrahmen lassen. Rufen Sie uns an oder mailen Sie uns, um die Möglichkeiten zu besprechen.

Das Einrahmen übernimmt für uns:

Kann ich die Wiener Alchemisten auch für Portrait-Sessions an einem anderen Ort buchen?

Ja, das können Sie.

Für Informationen rufen Sie bitte +43 660 255 355 1 an oder per E-Mail an: info@wiener-alchemisten.at

Ich möchte jemanden mit einer Porträtaufnahme überraschen. Haben Sie auch Geschenkgutscheine?

Wir haben Geschenkgutscheine, die wir gerne für Sie schön verpacken würden. Wenn Sie keine Möglichkeit haben, uns zu besuchen, können wir Ihnen diese auch zusenden.

Ich möchte eine Session buchen, wie gehe ich vor?

Schreiben Sie uns am besten an und geben gleich Ihre Zeitlichen wünsche ein. Wir werden uns spätestens am nächsten Tag bei Ihnen melden und einen Termin anbieten oder Ihren bestätigen.

Sie können sich aber auch gleich Tel. bei uns melden und wir gehen alles zusammen durch.

Tel.: +43 660 255 355 1

M.: info@wiener-alchemisten.at