WORKSHOPS

Lerne deinen eigenen Edeldruck zu gestalten

In diesem Workshop beschäftigen wir uns mit den klassischen Edeldruckverfahren, wie Cyanotypie, Salzdruck, Albumindruck und Kallitypie und zeigen wie man in einem „hybriden“ Prozess über die Erstellung eines digitalen Negatives Edeldrucke erstellen kann.

In dem zweitägigen Workshop lernst du z.B. wie du dein digitales Foto in ein, für das jeweilige Edeldruckverfahren geeignetes digitales Negativ transformieren kannst; welche Papiersorten sich am besten für diese Verfahren eignen; wie man die Papiere für die Verfahren testet; die richtige Belichtungszeit ermittelt; das finale Bild ausbelichtetet und welche Toner sich eignen. Du kannst am Ende deine eigenen Drucke mit nach Hause nehmen. Wir werden uns in kleinen Gruppen eingehend mit den Edeldruckverfahren beschäftigen und euch einen umfangreichen Überblick über die Techniken geben.

Für den Workshop haben wir ein entsprechendes Skript vorbereitet, welches die Inhalte und Information für euch noch mal zusammenfasst.

Gestalte mit uns deine ersten Edeldrucke!